Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier dreht sich alles um Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Kelten ein umtriebiges Völkchen

Nach unten 
AutorNachricht
Lupina
Webmaster
Webmaster
Lupina


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 21.04.08
Alter : 46

Die Kelten ein umtriebiges Völkchen Empty
BeitragThema: Die Kelten ein umtriebiges Völkchen   Die Kelten ein umtriebiges Völkchen Icon_minitimeDo Apr 24, 2008 5:48 pm

Ab den Jahren 300 v.Chr. setzt aufgrund einer zunehmenden Bevölkerungsdichte in den ursprünglichen Keltenterritorien eine vermehrte Wanderbewegung ganzer Abordnungen von Keltenstämmen ein. Ihre Ziele sind neue Siedlungsgebiete, die sie zum Teil erst kriegerisch erobern müssen. Dabei besetzten sie zeitweise Mittel- und Südeuropa von der iberischen Halbinsel (Kelt-Iberier) über Frankreich (Gallier), die britischen Inseln (Wales, Schottland, Irland), das nördliche Alpen- und Voralpenland, zum Teil auch den italienischen Stiefel (Etrusker), und drangen der Donau abwärts (Thraker) bis in die heutige Türkei vor (Galater, aus den gleichnamigen Briefen in der Bibel bekannt). Städtegründungen wie Paris, Turin, Budapest und Ankara gehen auf ihr Konto.

Als im letzten Jahrhundert v.Chr. dann von Norden her die gefürchteten germanischen Stämme der Kimbern und Teutonen, und von Süden her die Römer sie zunehmend bedrängen, geht die Hoch-Zeit der Kelten langsam zu Ende. Nach der Unterwerfung Galliens im bello Gallico durch Caesar dauerte es gerade noch drei Generationen, bis die Römer alle keltischen Siedlungen bis hin zur Donau eingenommen hatten. Am längsten Widerstand leisten konnte noch das Königreich Noricum, das sich zeitweise mit den Germanen verbündete.

Wer vor den Eroberern nicht fliehen konnte, wurde in den Folgejahren beinahe "rückstandsfrei" vom römischen Kulturkreis assimiliert. Alleine in der Bretagne (Asterix und seinen Kumpanen sei Dank ;-) ) und auf den britischen Inseln hielt sich das Keltentum noch etwas länger.
Nach oben Nach unten
 
Die Kelten ein umtriebiges Völkchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Waffen der Kelten
» Wer waren die Kelten
» Ein schreibfaules Volk, diese Kelten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen :: Weisse Magie :: Mythen-
Gehe zu: