Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier dreht sich alles um Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was ist eine Hexe heute?

Nach unten 
AutorNachricht
Sowelu
Moderator
Moderator
Sowelu


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.04.08
Alter : 45
Ort : Hanau

Was ist eine Hexe heute? Empty
BeitragThema: Was ist eine Hexe heute?   Was ist eine Hexe heute? Icon_minitimeDo Apr 24, 2008 12:50 pm

Heute sehen wir uns mit dem Hexenkult einer neu erstarkten Bewegung gegenüber - kaum eine andere okkulte Tradition erlebt ein Erwachen und Erstarken wie es die moderne Hexenbewegung tut.
Es gibt kaum ein Land, indem sich nicht ständig neue Gruppen formieren, die den Hexenkult aktiv leben. Neben den neuen Gruppen gibt es jedoch auch - nicht zu vergessen, traditionelle Covens (Hexenverbände/magische Zirkel), die gegründet meist in diesem oder letzten Jahrhundert, die stetig wachsen und zu jeder Zeit eine respektable Zahl an Mitgliedern aufwiesen.

Es ist verständlich, daß auch heutige aktive Gruppen eigentlich keinerlei Einmischung von Außenstehenden dulden wollen und daher auch keinen Einblick in ihre Arbeit oder über ihre Mitgliederzahlen gewähren. So reichen Schätzungen über die Gesamtzahl der Anhänger des Hexenkultes von einigen tausenden bis zu einigen hunderttausenden von Anhängern.

Die modernen Formen des Hexenwesens sind sehr vielfältig und reichen von reiner Ritualmagie, über Heilungsmagie, keltischer Magie, nordischer Magie, allgemein weißer Magie und noch vielen anderen Richtungen.

Der Hexenkult kann so vielfältig sein, weil er gegenüber anderen traditionellen Religionen kaum - jedenfalls keine schriftlich festgelegten, allgemeingültigen, Dogmen vorweist.
Dies erlaubt jedem Anhänger einen großen Freiraum und wenn man sie dazu befragt wird man feststellen, daß auch gerade diese Tatsache ausmacht, daß man sich in der Welt der Hexen wohlfühlt:

- Hexen sind frei in ihrem Glauben, sie können sich ihre Rituale selbst kreiiren, intuitiv schaffen, es gibt keinerlei anerkannte Autorität, die in irgendeiner Art und Weise über ihnen steht. Letztlich erziehen sie sich damit selbst zu verantwortungsvollem Handeln in einem Freiraum, den sie sich selbst schaffen. Sie können auf einen reichen Schatz an wertvollem überliefertem Wissen zurückgreifen - der allerdings nicht jedem zur Verfügung steht und verantwortungsbewußt von Lehrer an Schüler traditionell weitergegeben wird. Sie können alleine lernen oder praktizieren, genauso wie sie sich verschiedenen Gruppen anschließen können, die in reichester Vielfalt existieren und Wirken.

- Es handelt sich hier um einen Kult, indem Offenheit der Anhänger gegenüber ihrer Umwelt an oberster Stelle steht, indem eigene Erfahrungen und Gedanken miteingebracht werden müssen, um diese besondere Tradition am Leben erhalten zu können. Offenheit gegenüber Außenstehenden ist allerdings nicht oder noch nicht eines der Ziele der modernen Hexenbewegung. In den USA jedoch ist es zu beobachten, daß die dort ansässigen Organisationen immer offener gegenüber Außenstehenden werden - sie erachten es als dringend notwendig und zeitgemäß, heute endlich mit altem Aberglauben aufzuräumen und die Hexerei wieder zu einer respektablen Tradition und aktiver Bewegung aufleben zu lassen.

- Auch in Deutschland, bzw. Europa kann man beobachten, daß sich immer mehr Anhänger des Hexenkultes ihren Mitmenschen öffnen, die Konfrontationen mit fehlinformierten oder gar nicht informierten Mitmenschen nicht mehr scheuen, und sich sogar Diskussionen bzgl. ihrer Glaubensinhalte mit den etablierten Religionen stellen möchten. Man kämpft zurecht um Anerkennung des Hexenwesens, sieht aber auch die Gefahr einer Erstarrung und Beschränkung in der Bewegung, sollte man anstreben, diese offiziell als organisierte Glaubensgemeinschaft zu etablieren.

Wie Sie sehen, können die Glaubensgrundsätze der Anhänger dieses Kultes sehr stark differieren. Viele teilen jedoch gewisse Grundeinstellungen und Anschauungen. Sie alle verstehen sich in einer gewissen Weise als Mittler zwischen den Welten - damals wie heute. Sie wirken mit Hilfe von Magie, wenden verschiedene Techniken an, um zu heilen zu helfen, zu verändern. Der Respekt vor und das Wissen von der Natur mit ihrem immer wiederkehrenden Kreislauf stehen an oberster Stelle.

Man kann dies alles tun, ohne einen göttlichen Aspekt in die Glaubensgrundsätze einzubringen - doch obwohl dies nicht Grundvoraussetzung ist, ist es doch weithin unter den Anhängern üblich, an die große Göttin bzw. Erdmutter und ihren Gefährten, der ihr mehr oder weniger gleichgestellt ist, als Fokus des Hexenkultes zu glauben.

Heute sehen sich viele Hexen als professionelle Berater und erfüllen auf diese Weise alte Bedürfnisse in einem neuen Zusammenhang.
Nach oben Nach unten
 
Was ist eine Hexe heute?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Herkunft und Bedeutung des Begriffes 'Hexe'
» Ich bin eine ....
» Ich bin eine...
» Bannzauber um eine Person loszuwerden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen :: Weisse Magie :: Alles über Hexen-
Gehe zu: