Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier dreht sich alles um Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Poltergeister

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lupina
Webmaster
Webmaster
Lupina


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 21.04.08
Alter : 46

Poltergeister Empty
BeitragThema: Poltergeister   Poltergeister Icon_minitimeFr Apr 25, 2008 7:55 pm

Poltergeister
Das Auftreten von Klopfgeräuschen, elektrischen Störungen, Bewegung von Gegenständen und ähnlichem, die im deutschen Sprachgebrauch als - relativ harmloser - Spuk, übernatürliche Erscheinungen oder okkulte Phänomene, gedeutet werden, weil zunächst keine physikalische Ursache erkennbar ist, wird dann häufig als Poltergeist bezeichnet. Viele Poltergeist-Erscheinungen stellen sich bei genauer Untersuchung als Schabernack heraus oder lassen sich auf Naturphänomene (Wind- und Wettereinfluss, etc.) zurückführen.
Daneben gibt es jedoch auch parapsychologisch relevante Poltergeistphänomene mit Klopfgeräuschen und Objektbewegungen, die angeblich nicht durch unmittelbare physikalische Einwirkung verursacht werden. Sie sollen bevorzugt in Gegenwart pubertierender oder medial veranlagter Personen auftreten. Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis).

Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewusste Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten "entladen" kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte vorgeblich in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher, durch Jugendliche unterbewusst verursachte, Poltergeistphänomene zu tun.

--------------------------------------------------------------------------------

Doch was steckt wirklich dahinter und was geschieht?
Das Poltergeistphänomen lässt sich in verschiedene Stufen unterteilen. Nicht immer muss man direkt davon betroffen sein indem einen Gegenstände an den Kopf knallen oder die Küchenschränke mit lautem Geklirre leer geräumt werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Hier mal die bekannten Stufen des Poltergeistphänomens:

Stufe 1
Noch hält sich der Geist nur ständig in der Umgebung der Person auf. Wer weiss, vielleicht wird er auch angezogen? Er macht sich höchstens durch leichte Merkwürdigkeiten bemerkbar.

» mitten im Raum plötzlich kalte Punkte
» merkwürdige Geräusche
» seltsame Gerüche
» Tiere benehmen sich seltsam
» Gefühle beobachtet zu werden

--------------------------------------------------------------------------------

Stufe 2
So langsam beginnt der Poltergeist auf sich direkter aufmerksam zu machen.Die Geraüsche, aber auch die Gerüche werden intensiver.

» Stimmen werden hörbar
» Flüstern, Lachen
» schemnhafte Bewegungen
» kühler Windhauch in geschlossenen Räumen
» starke elektrische Aufladung
» Markierungen auf Boden,Wänden

--------------------------------------------------------------------------------

Stufe 3
Nun so heisst es, vermittelt der Poltergeist den Personen seine Anwesenheit deutlich.Wenn man bei den ersten beiden Phasen noch sagen konnte, dass man es sich einbildete, ist es nun nicht mehr einfach zu ignorieren und abzutun.

» elektrische Geräte gehen grundlos an & aus
» das Licht flackert oder geht an & aus
» man spürt wie jemand einen berührt
» Türen gehen auf und zu
» Markierungen an den Wänden
» man hört Stimmen versteht sogar Wörter
» dunkle Schemen tauchen auf

--------------------------------------------------------------------------------

Stufe 4
Nun folgt die Phase in der der Geist sein Wissen um die bespukte Person ausnutzt und dies bis zum reinsten Terror ausarten lässt.Nun folgt auch die Gewalttätigkeit.

» fliegende Gegenstände
» Gegenstände verschwinden
» Möbel rütteln
» Feuer taucht auf
» Menschen werden erschreckt
» Nachts Menschen wachrütteln
» Illusionen verursacht
» Glass zerbricht grundlos
» furchtbare Töne

--------------------------------------------------------------------------------

Stufe 5
Nun soll der Poltergeist auf dem Punkt seiner höchsten Energie und somit sehr gefährlich sein.Er versucht körperlichen Schaden anzurichten. Nach dieser Phase hört der Spuk meisst auf.Ab und zu kam es vor, dass alles von Anfang an wieder begann.

» Feuer
» elektrische Geräte um zu schaden
» Blut an den Wänden
» körperlicher Angriff
» drohende Ausrufe
» fliegende scharfe Gegenstände

--------------------------------------------------------------------------------

Leider gibt es keinerlei Anhaltspunkte, in wie weit das Poltergeist-Phänomen auch tatsächlich andere Ursachen als die eigene Psyche hat. Oft sind es Emotionen, die verschiedene Formen dieses Phänomens auslösen können.

Vielen Berichten zufolge sind auch schon oft Poltergeisterscheinungen aufgetreten, z.B nach einer "spielerischen" Seance oder Tische- und Gläserrücken. Hier wird aus jugendlicher Neugier versucht, mit Toten in Kontakt zu treten, ohne wirkliches Hintergrundwissen zu diesen Anwendungen zu haben.

Auf jeden Fall ist es ratsam sich bei Poltergeisterscheinungen erstmal psychologischen Rat einzuholen. Je nach dem, wie sensibel man ist, können diese Phänomene nicht nur körperliche sondern weitaus schlimmere Folgen, nämlich psychische Schäden, hervorrufen.

lLasse andere Teilhaben und sprich mit ihnen darüber. Führe ein Tagebuch in dem Du genau aufführst, ob es besondere Vorkommnisse an diesem Tag gab, die eine Erklärung zu den darauf folgenden Phänomenen geben könntenn.

--------------------------------------------------------------------------------

Man könnte eigentlich auch sagen: Reinige Deine Seele. Gönne Dir Ruhe und Entspannung. Steiger Dich keinesfalls in die Symptome und Phänomene hinein. Stelle Dein Zimmer um oder streiche es in einem anderen Farbton der beruhigend wirkt. Eine andere gute Möglichkeit wäre z.B. noch das Durchgehen der Räume mit einer Wünschelrute um evtl. Energiefelder ausfindig zu machen und z.B. den Schlafplatz danach auszurichten oder hole Dir einen Feng-Shui Berater ins Haus, der dir hilft einen positiven Qi-Fluss in Deinen Wohnräumen zu verschaffen. Heile Dich selbst und finde einen Weg aus dieser Endlosschleife von negativen Emotionen und Energien.

Solltest Du dennoch der Überzeugung sein, dass es sich bei Dir um wahren Spuk und nicht um selbstauslösende Phänomene handelt, solltest Du dir unbedingt Hilfe durch ein Medium oder eine parapsychologische Institution einholen.
Nach oben Nach unten
Sowelu
Moderator
Moderator
Sowelu


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.04.08
Alter : 45
Ort : Hanau

Poltergeister Empty
BeitragThema: Re: Poltergeister   Poltergeister Icon_minitimeFr Apr 25, 2008 8:13 pm

Poltergeist bezeichnet in der Parapsychologie das Auftreten von Klopfgeräuschen, elektrischen Störungen, Bewegung von Gegenständen und Ähnlichem, die im deutschen Sprachgebrauch als – relativ harmloser – Spuk, übernatürliche Erscheinungen oder okkulte Phänomene gedeutet werden, weil zunächst keine physikalische Ursache erkennbar ist. Viele Poltergeist-Erscheinungen stellen sich bei genauer Untersuchung als Schabernack heraus oder lassen sich auf Naturphänomene (Wind- und Wettereinfluss etc.) zurückführen. Der Begriff ist hauptsächlich im anglo-amerikanischen Sprachbereich üblich. Insbesondere dem englischen Adel dienen Poltergeister als Touristenattraktion für die Schlösser.

Daneben soll es auch parapsychologisch relevante Poltergeistphänomene mit Klopfgeräuschen und Objektbewegungen geben, die nicht durch unmittelbare physikalische Einwirkung verursacht werden. Diese sollen bevorzugt in Gegenwart pubertierender oder medial veranlagter Personen auftreten. Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis). Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewusste Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten „entladen“ kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher durch Jugendliche angeblich unterbewusst verursachten Poltergeistphänomene zu tun. Ein besonderer Fall war der Rosenheim-Spuk.
Nach oben Nach unten
 
Poltergeister
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen :: Fantasy Wesen :: Geister-
Gehe zu: