Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier dreht sich alles um Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Zwerge

Nach unten 
AutorNachricht
Lupina
Webmaster
Webmaster
Lupina


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 21.04.08
Alter : 46

Die Zwerge Empty
BeitragThema: Die Zwerge   Die Zwerge Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 3:07 pm

Zwerge
(ahd. twerg, mhd. getwerc, obds. zwerch, mds. querch, ags. dweorh, engl. dwarf, anord. dvergr, dän. dværg) Allgemein meint man mit diesem gemeingermanischen Begriff (GOLTHER, 127) kleinwüchsige Wesen von menschenähnlichem Äußeren, dabei häßlich, dickbäuchig, bucklig und bärtig. Wie die gewaltigen Riesen besitzt solches Gezwerg übermenschliche Kraft. Es heißt, die Zwerge seien schlau und zauberkundig. Ihr Wohnort ist das Erdinnere, sie leben in Minen, Höhlen und Gestein. Ihre unterirdische Lebensweise macht die Zwerge empfindlich gegen das Licht der Sonne; man nennt sie auch die Unterirdischen.

Dem Zwergenvolk steht — wie den Alben insgesamt, zu denen diese Geistwesen (das mittelhochdeutsche Zeitwort zwergen, „drücken”, soll auf eine Verwandtschaft mit Maren und Druckgeistern deuten, GOLTHER, 127) gezählt werden — ein König vor, zum Beispiel ist der Alberich des Nibelungenliedes Dienstmann der Könige Schilbung und Nibelung, andere Zwergenkönige sind Goldemar, Sinnels, Laurin oder Gübich, oft wird unpersönlich vom „Zwergenkönig” gesprochen. Ein Fürst der Zwerge ist Heiling. Wer einen solchen Zwergenkönig überwindet, der wird zum Herrn des Zwergenreichs mit seinem meist phantastischen Reichtum. Als Siegfried Alberich besiegt hatte, zählte der samt seiner Nibelungen zu seinen Vasallen, dem Wölundur gelingt ähnliches. Auf Sylt herrschte der Sage nach der Zwergenkönig Finn.

Als Bewohner des Erdinnern mit seinen Erzgängen sind sie Bergleute, Hüter von Schätzen und geschickte Schmiede. Gern verdingen sie sich, sowohl Gottheiten wie Menschen.

Beispiele für Zwerge sind die zahlreichen Dvergr der nordgermanischen Mythen, deren Wohnung Schwarzalbenheim ist (Namen siehe dort), der hilfreiche lettische Zwerg Rukis oder der zwergenhafte ägyptische Bes.





Den Zwergen ähnlich sind die zahllosen kleinen elbischen Wesen, die dem Menschen in Haus und Flur begegnen, etwa das Stille Volk, die Kobolde oder die Gnome.

Ähnlich vieler dieser Wesen sollen Zwerge diebisch sein und eine Vorliebe für Menschenkinder haben, welche sie aus der Wiege rauben und gegen ihren eigenen Nachwuchs oder gar sich selbst austauschen.

Zwerge sollen eine besondere Vorliebe für Erbsen haben. Dagegen meiden sie den Knoblauch.
Nach oben Nach unten
 
Die Zwerge
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen :: Fantasy Wesen :: Zwerge-
Gehe zu: