Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier dreht sich alles um Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Begriffsdeutung Lycanthrophie

Nach unten 
AutorNachricht
Lupina
Webmaster
Webmaster
Lupina


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 21.04.08
Alter : 46

Begriffsdeutung Lycanthrophie Empty
BeitragThema: Begriffsdeutung Lycanthrophie   Begriffsdeutung Lycanthrophie Icon_minitimeDi Apr 22, 2008 12:12 pm

Zur Begriffsbildung
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Deutung des Begriffs 'Lycanthropie':

Das altgriechische Wort 'Lycanthropos', was in der Übersetzung 'Waldmensch' bedeutet. Doch hat ein Waldmensch nur sehr wenig mit den Sagengestalten gemein, mit denen wir uns hier beschäftigen wollen. Jedoch finden sich in dem Wort Lycanthropos zwei Wortstämme, die zu einer weitaus interessanteren Deutung führen.


In Lycanthropie stecken die grichischen Wörter Lycos (Wolf) und Anthropos (Mensch). Daraus ableiten läßt sich eine Bezeichnung für Menschen, die tierische Merkmale (hier die des Wolfes) oder aber für Wölfe, die menschliche Merkmale aufweisen. Es ist jedoch leicht einzusehen, daß der Fokus hier auf das Menschsein gerichtet ist und daher die erstere Variante an Bedeutung gewinnt. Hieraus ergeben sich die verschiedensten Manifesten der Lycanthropie angefangen von Besessenheit über Shapeshifting bis zu psychokinetischen Projektionen. Dazu unten aber mehr ...


In Lycanthropos findet sich jedoch neben der Wortpaarung Lycos und Anthropos die folgende: Lycaon und Anthropos. Dies führt zu einer weiteren sehr interessanten Begriffsdeutung:
Lycaon war König von Arkadien und war der Sohn des Pelasgos und der Meliboier bzw. der Kyllene. Er hatte 50 Söhne, die sich gleich ihm durch besondere Grausamkeit auszeichneten. Als Zeus ihn besuchte, setzte ihm Lycaon einen zerstückelten Knaben zum Mahle vor. Dies erzürnte den Gott dermaßen, daß er Lycaon und seine Familie mit einem Blitz vernichtete. Die Mythologie bietet jedoch eine zweite Version dieser Überlieferung, in der Lycaon in einen Wolf verwandelt wurde und Zeus die Deukalionische Sintflut schickte, die den größten Teil der Menschheit auslöschte
Nach oben Nach unten
 
Begriffsdeutung Lycanthrophie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was versteht man unter Lycanthrophie?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Vampire,Geister,Dämonen und Fantasy Wesen :: Alles über Werwölfe-
Gehe zu: